Stadt Giżycko
Das schöne Städtchen Giżycko (früher Lötzen) mit ca. 30.000 Einwohnern liegt zwischen zwei durch einen kurzen Kanal verbundenen großen Seen, dem Niegocinsee (Löwentinsee) und dem Kisajnosee (Kissainsee). Dank dieser Lage ist Giżycko ein beliebter Ort für Segler und ist ein Knotenpunkt vieler Wasserwanderungen. Die zwei Jachthäfen sind in den Sommermonaten mit Segelbooten
und Motorjachten verschiedenster Größe belegt. Rund um die Stadt liegen über 100 kleinere Seen in einer der schönsten Landschaften Polens. Auf den Seen tummeln sich Segelboote, Kajakfahrer, Surfer und auf den großen Seen einige Ausflugsschiffe.
Im Sommer wird Giżycko gern auch von Urlaubern für einen gemütlichen Badeurlaub besucht. Auch ist Giżycko oft Zwischenstation oder Ziel von ausgedehnten Radtouren. Wer ein wenig bummeln will, kann den lebhaften Markt besuchen.
Auch Geschichteliebhaber bekommen einige Sehenswürdigkeiten zu sehen, wie unter anderem die Festung Boyen. Durch seine Popularität und zahlreich kommende Besucher, genießt Gizycko den Ruf „Sommerhauptstadt Polens“. Viele Freiluft- und Musik Veranstaltungen lassen die Sommerabende lang und länger werden. Gönnen Sie sich in dieser Stadt eine schöne Auszeit.
Markt in Giżycko
Der Markt (rynek) in Giżycko ist von Mai bis September von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. In der restlichen Zeit schließt der Markt eine Stunde früher. Anbieter sind Kleinunternehmer, Landwirte und Privatpersonen. Sie offerieren unterschiedlichste Produkte, wie zB. Obst, Gemüse, andere Lebensmittel, Haushaltsgeräte, Kleidung, Sportartikel, Spielwaren, Angelausrüstung und Schmuck. Wenn man in Giżycko ist, sollte man unbedingt diesen Markt besuchen und sich von dem besonderen Flair einfangen lassen.